Verstehen & angemessen reagieren 

Kommunikation ist die Basis für Zusammenleben, Beziehung und Zusammenarbeit. In meinen Seminaren oder Vorträgen lernen Menschen, welche Vielfalt Kommunikation aufweist und dass sie immer etwas über uns sagt. Fühlen wir uns nicht verstanden, folgen häufig Konflikte. Dies verursacht mehr Stress, als uns lieb ist. Eine große Herausforderung stellt die Kommunikation dar, wenn sie nicht auf Augenhöhe stattfindet. Offenheit für sich selbst und ein authentisches sowie stimmiges Auftreten gegenüber Anderen ist hilfreich in zwischenmenschlichen Verhandlungen. Denn DAS ist Kommunikation: 

ein Austausch zwischen Sender & Empfänger.

Mögliche Themen für Seminare/Vorträge:
1) Die Kraft der Kommunikation - wohlwollend zuhören & angemessen reagieren
2) Kommunikationspsychologie - Verständnis für Missverständnisse
3) Persönlichkeitsstile und Kommunikationstypen
4) Körpersprache und Sinne
5) Bedürfnisse richtig äußern - die gewaltfreie Kommunikation und der Selbsteinfühlungstanz
6) Die Kraft der Reflexion - wie arbeite ich täglich an meiner Kommunikation?
7) Unternehmenskommunikation & Optimierung interner Kommunikationsstrukturen - welche Kommunikation passt zu uns? 

Einblick: 

Kommunikationsquadrat (Schulz von Thun Institut, 2021)

Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg