Retrospektive

Finden von Synergien und Verbesserungen im Arbeitsablauf! 

Die „Retrospektive“ oder auch „Lessons Learned“  ist ein fester Prozessteil im Projektmanagement und wird meist im Zuge des Projektabschlusses durchgeführt. Auch im agilen Projektmanagement mit Scrum wird es am Ende eines Sprints durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Team kontinuierlich lernt und Verbesserungen umsetzt. 

AwareYourself bietet die Möglichkeit Retrospektiven direkt im Unternehmen oder online durchzuführen. Hierbei kann auf die Erfahrung unzähliger Workshops und Moderationen im Rahmen von Scrum-Projekten zurückgegriffen werden. Eine Retrospektive kann auch unabhängig eines aktiven Projektmanagements durchgeführt werden.

Ziel des Formats ist es, erworbene Erfahrungen und Erkenntnisse systematisch zu sammeln, zu priorisieren, Verbesserungen in der Zusammenarbeit sowie Arbeitsprozess zu identifizieren und neue Umsetzungsmöglichkeiten zu finden:

  • Sammlung von Wissen und Erfahrungen aus dem Arbeitsprozess
  • Identifizierung von Stärken und Schwächen im Arbeitsablauf
  • Erkennung von Best Practices und bewährten Verfahren
  • Finden neuer Lösungsansätze
  • Stärkung des Teamgefüges sowie einer gemeinsamen Perspektive

Neben gängigen Methoden aus dem Scrum Prozess, werden auch Werkzeuge aus dem NLP sowie Coaching angewendet.

Ablauf einer Session:

  1. Blitzlicht: aktuelle Stimmungsabfrage im Team 
  2. 4-Felder der Veränderung (systematische Methode aus dem NLP: „was soll genauso bleiben; wovon ein bisschen weniger, wovon ein bisschen mehr, was ganz anders")
  3. Sortierung sowie Priorisierung möglicher Verbesserungsmaßnahmen 
  4. Umsetzungorientierung: gezielte Planung der Umsetzung 

Einmalig:

  • Umfang: 4 h zzgl. 30 Min. Vor- und Nachbereitungszeit
  • online oder direkt im Unternehmen
  • Preis: 600 € netto
  • Teilnehmeranzahl: 6 bis 16 Personen

Regelmäßig:

Individuelle Angebotsplanung

Ihre Vorteile mit mir zusammenzuarbeiten:

  • Zertifiziertes Wissen: Fundierte Kenntnisse, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
  • Professionalität: Hohe Standards in der Durchführung und im Umgang mit Teilnehmern.
  • Langjährige Erfahrung: Vielseitige Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen, die eine breite Perspektive ermöglichen.
  • Umfangreiche Coachingsausbildung: Qualifizierte Ausbildung, die effektive Coaching-Methoden vermittelt.
  • Sukzessive Erweiterung des Wissens in Wirtschaftspsychologie: ständige Weiterbildung, um aktuelle Trends und Entwicklungen in der Wirtschaftspsychologie zu integrieren.